Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt bei Jugendlichen: Ein Überblick über die LSBTIAP…Buchstabensuppe

Startseite Veranstaltung Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt bei Jugendlichen: Ein Überblick über die LSBTIAP…Buchstabensuppe
Datum / Zeit Veranstaltungsort
23. August 2019
14:00 - 16:00 Uhr
Sunrise
Geschwister-Scholl-Str. 33-37
44135 Dortmund

Bi oder pan? Genderfluid, transmaskulin oder trans Mann? Lesbisch oder vielleicht doch homoflexibel? Jugendliche kennen viele Begriffe, mit deren Hilfe sie ihre sexuelle und geschlechtliche Identität suchen. Dieser Workshop richtet sich sowohl an Pädagog*innen als auch an „alte Hasen und Häsinnen“ in schwulen und lesbischen Szenen, die wissen wollen, was beim Nachwuchs eigentlich los ist.

Wir beschäftigen uns mit einem Überblick über die wichtigsten Begriffe, die Lebenswelten junger queerer Menschen und die Herausforderungen, die diese Fülle an Identitätsentwürfen – nicht nur für die Jugendarbeit – mit sich bringt. Nach einem kleinen Input nähern wir uns mit Methoden der Antidiskriminierungsarbeit der Thematik weiter an – etwas Bereitschaft, mitzumachen, sollte also mitgebracht werden.