|
Arbeitsbereiche -
CSD Dortmund
|
|
Geschrieben von: Frank Siekmann
|
|
Freitag, den 12. August 2011 um 17:52 Uhr |
|
Grußwort von Oberbürgermeister Ullrich Sierau zum Christopher-Street-Day in Dortmund am 27. August 2011
Liebe Dortmunderinnen und Dortmunder,
das diesjährige Straßenfest zum Christopher Street Day am 27. August findet in Dortmund bereits zum 15. Mal statt und ist ab dem 21. August eingerahmt von interessanten politischen Veranstaltungen und Diskussionen. Dortmund ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebensweisen akzeptiert werden. Schwule, lesbische oder transidente Bürgerinnen und Bürgern sind Teil der Dortmunder Bürgerschaft. Und nicht umsonst findet das Straßenfest zum Christopher Street Day an der Reinoldi-Kirche im Herzen Dortmunds statt.
Denn genau hier gehört es hin – in die Mitte unserer Stadtgesellschaft. Die Aufgabe von Politik und Verwaltung ist es, die Bürgerinnen und Bürger bei der Verwirklichung ihrer Lebensentwürfe zu unterstützen. Dieser Auftrag wird deutlich dadurch unterstrichen, dass unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in diesem Jahr als Schirmherrin für den Dortmunder Christopher Street Day gewonnen werden konnte. In Dortmund tragen wir den berechtigten Anliegen schwuler, lesbischer oder transidenter Bürgerinnen und Bürger bereits seit Jahren Rechnung. Dabei haben wir viel erreicht, auf das wir stolz sein können. Letztes Jahr feierte der „schwul-lesbische runde Tisch“ sein 10-jähriges Bestehen, mit „Pudelwohl“ haben wir einen schwulen Gesundheitsladen – den Ersten, den es in Nordrhein-Westfalen gab – und mit „Sunrise“ eine Beratung und Begleitung Jugendlicher bei ihrem Coming-out. Doch bleibt Vieles noch zu tun. Deshalb habe ich die städtische Koordinierungsstelle für Schwule, Lesben und Transidente eingerichtet und sie beim Amt des Oberbürgermeisters angegliedert – auch um die Bedeutung der Aufgabe hervorzuheben.
SLADO e. V. als Organisator des Christopher-Street-Days in Dortmund danke ich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Allen Besucherinnen und Besuchern des Straßenfests und der Veranstaltungen wünsche ich interessante Diskussionen und ebenso viel Spaß.
Ullrich Sierau Oberbürgermeister
|